Startseite
    Gewässer
    Die Schleie
    Der Aal
  Über...
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
  Abonnieren


http://myblog.de/ostfrieslandfishing

Gratis bloggen bei
myblog.de





Die Schleie

 

Die Schleie (Tinca tinca) gehört zu der Ordnung der Karpfenartigen Fische. Sie kommt in fast ganz Europa vor und lebt bevorzugt in stark verkrauteten, stehenden Gewässern, wo sie am Grund nach Nahrung sucht.

Die Nahrung der Schleie besteht hauptsächlich aus Insekten und Schnecken aber auch Pflanzen stehen auf dem Speiseplan. Die Schleie kann eine Gesamtlänge von Max. 70 cm erreichen, jedoch liegt die Länge im Schnitt zwischen 35-50 cm bei einem Gewicht von ca. 2,5-3 Kg.

Ich lese häufig, dass die Hauptfangzeit der Schleie, der Sommer ist. Das mag vielleicht stimmen nur ist es gerade hier bei uns in Ostfriesland nicht immer ganz einfach den Sommer, bei einer Temperatur von durchschnittlich 20°C, Sommer zu nennen. Deshalb Orientiere ich mich an einem markanten Signal, dass mir die Schleien jedes Jahr geben. Ich achte auf die Laichzeit. Wenn der Kanal bei uns vor der Haustür brodelt, weiß ich, bald ist der erste abendliche Ansitz auf die Grünen Schönlige zu 95 % erfolgreich, denn nach den Kraftraubenden Laichakten ist die Schleie besonders Hungrig. Man muss dieses schöne Schauspiel einige male genau beobachten um den richtigen Zeitpunkt zu erwischen. Worauf ich aber eigentlich hinaus wollte ist, dass ich auch Ende März schon Kapitale Schleien gefangen habe, nachdem die Sonne 2 Wochen Gas gegeben hat. Deswegen würde ich nicht pauschal sagen, der Sommer bringt Schleien, sondern eher das Wetter ist ausschlaggebend um der Schleie nachzustellen. In Ostfriesland beschränke ich für mich die Zeit von Mitte März bis Ende September.

Grundsätzlich solltet ihr Abends, Nachts oder in der Morgendämmerung auf Schleie angeln. Nach der Laichzeit lohnt sich auch ein Ansitz am Tag.

An dieser Stelle sei nochmal gesagt, dass ich nur auf meine persönlichen Erfahrungen zurückgreife. 

Die Montage

Ich fische auf Schleie ausschließlich mit der Laufposenmontage. Fprtsetzumg folgt....

 

11.9.14 12:00
 


Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung